Das volle Potenzial des TikTok Creative Centers ausschöpfen

Das TikTok Creative Center toppt die Meta Ads Library in vielen Punkten 😱

Wer auf TikTok Werbung macht, muss das TikTok Business Creative Center unbedingt für sich verwenden. Und wenn du noch gar keine Werbung auf TikTok schaltest, solltest du das definitiv ab sofort tun.

TikTok ist nicht mehr nur etwas für tanzende Kids. Mit über 19,5 Millionen aktiven Benutzern pro Monat in Deutschland, Konten auf der ganzen Welt und Benutzern aus allen Lebensbereichen ist TikTok heute eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen. 

Aber wenn du neu bei TikTok-Ads bist, gibt es hilfreiche Tools mit Tipps und Tricks, um die besten TikTok-Ads zu erstellen. In diesem Beitrag geht es darum, mehr über diese Tools und die Verwendung beim Advertising deines Unternehmens auf TikTok zu erfahren, ganz nach dem Motto: Level up your business with TikTok Ads!

 

1. Was ist das TikTok Creative Center?

Das TikTok Creative Center ist eine kostenlose Website, die jedem mit einem TikTok Business-Konto zur Verfügung steht. Das Creative Center bietet Benutzern datengestützte Best Practices, um Anzeigen zu erstellen, die ihr volles Potenzial ausschöpfen, und bieten Einblicke in die neuesten Trends in allen Branchen auf TikTok. 

Wenn du beispielsweise in der Make-up-Branche tätig bist, kannst du die Trenderkennungsseite verwenden, um zu sehen, was andere Unternehmen in Ihrer Branche schalten, und diese Ads nach Ihren Kampagnenzielen filtern. Wenn du dir die Anzeigen mit guter Performance ansiehst, erhältst du ein klares Bild davon, was funktioniert und bei den Usern gut ankommt. Du kannst diese Informationen zu deinem eigenen Vorteil verwenden, deine eigenen Tests durchführen und sehen, was bei dir gut performt.

2. Nützliche Features:

Trend Intelligence

Hashtags 

Man kann nach den 100 neuesten Hashtags filtern, um die neuesten Hashtags zu finden und sie zu nutzen, bevor sie zu oft genutzt wurden und gesättigt sind. Klick in der Liste auf die Analysefunktion für jeden Hashtag, um dir den Zeitverlauf anzeigen zu lassen: wie lange der Hashtag beliebt ist und den aktuellen Prozentsatz der maximalen Zuschauerzahl. Außerdem wird angezeigt, ob er möglicherweise in den nächsten 7 Tagen viral geh   t. Auf diese Weise kannst du beurteilen, ob es sich noch lohnt, passende Videos zu den Hashtags aufzunehmen. 

 

Es zeigt auch Links zu ähnlichen Videos mit Hashtags, Einblicke in Altersgruppen und Interessen der Zuschauer, Top-Regionen für Hashtags, verwandte Hashtags und angesagte Creator, die diese Hashtags verwenden. Auf diese Weise kannst du bei der Verwendung bestimmter Hashtags strategischer vorgehen. 

 

Song Insights

Song Insights funktioniert ähnlich und bietet eine Liste der 100 besten Songs auf TikTok für ein bestimmtes Land. Beachte hier, dass diese Liste keine benutzergenerierten Sounds enthält. 

Du kannst auch nach den Top 100 der beliebtesten Songs und den Top Breakout Songs filtern, die die „am schnellsten wachsenden“ Songs sind. Auch hier hilft dir die Auswahl von Songs, die deutlich wachsen, anstatt Songs, die beliebt, aber rückläufig sind, dabei, im Trend zu bleiben.

 

Creators und TikTok Videos

Genauso wie bei den Hashtags und Songs, kann man sich auch die beliebtesten Creators der Plattform und TikTok Videos, die gerade im Trend sind anschauen und Inspiration für eigene TikToks sammeln.

 

Top-Ads

Die Top Ads-Funktion von Creative Center ist großartig und funktioniert ähnlich wie die Anzeigenbibliothek von Meta. 

Du kannst nach Standort, Branche und Kampagnenziel filtern, um mehr darüber zu erfahren, warum einige Anzeigen besser performen als andere. 

Wähle eine bestimmte Anzeige aus, um Leistungsdetails und eine Liste mit Schlüsselwörtern anzuzeigen, die für die Anzeigenverfolgung verwendet werden.

 

Audiobibliothek 

Die Wahl, welches Lied du für deinen Anzeigenhintergrund verwenden möchtest, ist wie ein Minenfeld. Nach dem aktuellen Urheberrechtsgesetz ist ein Großteil der Musik lizenziert.

TikTok hat diesen Teil der Anzeigenerstellung deutlich erleichtert, indem es eine eigene Liste mit vorab genehmigter Musik erstellt hat, die im Hintergrund deiner Anzeige verwendet werden kann, ohne dass du dir Sorgen machen musst, dass sie entfernt wird. 

Es stehen hunderttausende Songs und Soundeffekte zur Auswahl. Sie sind auch in empfohlene Wiedergabelisten organisiert, sodass du Songs finden kannst, die inhaltlich gut zu der Anzeige passen.

 

Creative Tools

Video Editor

Mit dem TikTok Video-Editor erhältst du Zugriff auf diverse Bearbeitungsfunktionen im TikTok Ads-Manager, Videos können in nur vier Schritten erstellt und danach sofort genutzt werden:

  1. ​Tool aufrufen 
  2. ​Elemente zur Timeline hinzufügen 
  3. ​Filmmaterial bearbeiten 
  4. ​Video in der Vorschau ansehen und erstellen

 

Video Vorlagen

Das Tool “Video Vorlagen” macht das Erstellen von Videoanzeigen schneller, besser und einfacher als je zuvor. Du kannst ganz einfach eine Videoanzeige erstellen, indem du eine Vorlage im Creative Center auswählst und deine eigenen Fotos, Texte und Logos einfügst. 

 

Macht in die Hände von Experten 

Tatsächlich erleichtert das TikTok Creative Center die Werbung auf TikTok für die breite Öffentlichkeit. Aber was gute Werbeanzeigen wirklich auszeichnet, liegt in den Händen von ausgebildeten, erfahrenen Advertisern wie uns. 

Wir können Creative Center-Informationen und -Funktionen in Kombination mit anderen Analysedaten verwenden, um die besten TikTok-Werbekampagnen für dein Unternehmen zu erstellen und endlich deine Unternehmensziele zu erreichen!

Kontaktiere uns noch heute für weitere Informationen – lass uns zusammenarbeiten!

5 Schritte zur perfekten Nutzung der Meta Ads Library

Ich wette, du kennst das: Du sitzt vor deinem leeren Dokument und es wollen sich einfach keine genialen und atemberaubenden Ergebnisse aus der Kreativblase deines Gehirns auf den Bildschirm ergießen. Um diese Blockade zu lösen und das Künstlerrad wieder ans Laufen zu bekommen, kann ich dir immer empfehlen: Guck, was andere machen! Man muss das Rad nämlich nicht neu erfinden – es reicht, es einfach nur wieder etwas aufzupumpen und anzuschubsen. Dafür gibt es kaum einen besseren Ort, als die magische Meta Ads Library! Hier kannst du dich nicht nur inspirieren lassen, sondern auch hervorragend deine direkte Konkurrenz analysieren.

An sich ist die Verwendung der Ads Library recht selbsterklärend. Trotzdem nutzen viele Advertiser nicht das volle Potenzial. Ich zeige dir also einmal in 5 einfachen Schritten, wie du das meiste aus deiner Recherche rausholst.

 

1. Öffne die Ads Library

Die Ads Library ist eine frei zugängliche Plattform und findest du unter:

Pro Tipp: Ich empfehle dir, für deine Recherche auf Facebook eingeloggt zu sein, damit die Plattform auf dein Alter zugreifen kann. Ansonsten kannst du keine Anzeigen sehen, die an Zielgruppen 18+ gerichtet sind. Außerdem solltest du deinen Ad-Blocker deaktivieren.

 

 

2. Land & Kategorie wählen

Bevor du mit deiner Suche starten kannst, musst du deine Suche genauer definieren. Du hast hier zuerst die Möglichkeit, ein Land auszuwählen, in dem die Ads ausgespielt werden. Das kann zum Beispiel sehr hilfreich sein, wenn du dich von Ad Copies und Formulierungen auf den Creatives inspirieren lassen möchtest. Alternativ kannst du auch “Alle” wählen, um die Ergebnisse zu maximieren. Je nachdem, welches Land du wählst, kannst du auch die Kategorie der Werbeanzeigen eingrenzen. In Deutschland sind das: 

  • Alle Werbeanzeigen
  • Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen
  • Immobilien
  • Jobangebote
  • Kredite

 

Pro Tipp: Hier empfehle ich für den Start deiner Suche, immer alle Werbeanzeigen zu wählen, da nicht garantiert ist, dass immer alle Anzeigen auch mit der entsprechenden Kategorie gekennzeichnet sind. Sollten die Suchergebnisse später zu unspezifisch sein, kannst du sie immer noch eingrenzen. 

 

3. Suche nach eine Marke oder einem Keyword

Du kannst in der Meta Ads Library auf zwei verschiedene Arten suchen, je nachdem, worum es dir bei deiner Suche geht. Wenn du dich vor allem auf deine Konkurrenz konzentrieren möchtest, kannst du nach einer spezifischen Marke oder nach einem spezifischen Unternehmen suchen. 

 

Im Dropdown Menü erscheint eine Liste mit allen Marken/Unternehmen, die du auswählen kannst. Wenn du eine der Seiten anklickst, werden dir alle Werbeanzeigen angezeigt, die aktuell über diese Seite ausgespielt werden. Bei größeren Marken kann es passieren, dass diese für verschiedene Länder auch verschiedene Seiten hat, sodass du hier die einzelnen Seiten ansehen musst, um wirklich alles sehen zu können. 

 

Wenn es hauptsächlich dein Ziel ist, Inspiration zu finden, kannst du ganz einfach nach einzelnen Keywords suchen, wie z.B. “ledertaschen”. 

 

Pro Tipp: Seit Januar 2019 ist es möglich, nach exakten Formulierungen zu suchen. Setze hierzu einfach Anführungszeichen um deine Keywords, um Anzeigen mit genau dieser Wortfolge angezeigt zu bekommen. 

 

4. Filtere deine Suche

Seit diesem Jahr hast du neben Land und Kategorie eine große Auswahl an zusätzlichen Filtermöglichkeiten für deine Ads Suche. So kannst du zum Beispiel genau sehen, wann deine Konkurrenz ihre Ads schaltet, welche Plattformen sie nutzen und welches Ad Format sie dabei wählen. 

 

Aktiv-Status: Hier siehst du, welche Ads aktuell an die Nutzer*innen ausgespielt werden oder nicht. Du kannst also auch inaktive Ads sehen, allerdings werden diese nicht für immer in der Ads Library angezeigt. Wenn du dir Ads auf längere Zeit speichern möchtest, kannst du das entweder über verschiedene Tools machen oder du legst dir selber eine Übersicht an. Hier kannst du mit Screenshots arbeiten oder auch Videos herunterladen.

 

Impressionen nach Datum: Über diesen Filter kannst du sehen, in welchem Zeitraum eine Ad ausgespielt wurde und ob diese Ad erfolgreich war. Wenn du zum Beispiel einen Zeitraum von 3 Monaten eingibst und mit dem Aktiv-Status Filter kombinierst, bekommst du nur Ads angezeigt, die über diesen gesamten Zeitraum aktiv liefen. Das zeigt, dass diese Werbeanzeige entweder erfolgreich für das Unternehmen lief oder sie kein Problem damit haben, Geld zu verbrennen. 

 

Medienart: Über diesen Filter kannst du das Format der Creatives spezifizieren:

  • Bilder: Bilder mit keinem oder wenig Text
  • Memes: Bilder mit Text (enthalten dein Keyword)
  • Bilder & Memes: Kombinieren die ersten beiden Filteroptionen
  • Videos: Videos, die im Video Transkript oder Ad Copy enthalten
  • Kein Bild oder Video: Werbeanzeigen, die nur aus Text bestehen, was sehr selten vorkommt

 

Werbetreibender: Diese Option siehst du nur dann, wenn eine Keyword Suche machst und dir nur die Anzeigen von bestimmten Werbetreibenden anzeigen lassen willst. 

 

Plattform: Diese Filteroption lässt dich die Suchergebnisse auf die einzelnen Plattformen wie Facebook, Instagram, Audience Network und Messenger eingrenzen. 

 

Sprache: Hier kannst du ganz einfach die Sprache der Werbeanzeigen einstellen. Sollte eine Anzeige mehrere Sprachen enthalten, wird diese nicht mehr angezeigt, sobald du den Filter nutzt. 

 

5. Analysiere die Ad Creatives:

Woher weiß ich, wann eine Ad erfolgreich läuft? Sieh dir dazu am besten an, seit wann die Anzeige ausgeliefert wird. Wenn dieses schon etwas zurückliegt, kannst du davon ausgehen, dass die Werbetreibenden damit zufrieden sind.

 

Wo werden die Anzeigen ausgespielt? Hinter “Plattformen” werden dir alle Plattformen angezeigt, auf denen die Anzeigen laufen. Hierüber kannst du unter anderem auch Schlüsse über die Zielgruppe und das Format ziehen.

 

Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Viele Unternehmen nutzen als Tracking zusätzliche UTM-Parameter. Wenn du also beispielsweise im Link Paramater wie “utm_campaign=mof-retargeting” siehst, kannst du davon ausgehen, dass es sich hier um eine Retargeting Ad im Mofu handelt. 

Wir hoffen, diese Insights werden dir bei der Nutzung der Meta Ads Library helfen und freuen uns auf dein Feedback und das Teilen dieses Artikels!

Detailliertere Beitrags-Insights in Facebook Gruppen

Seit Jahren warten viele Gruppenbetreiber darauf. Jetzt sind sie endlich. Details zur Reichweite und weiteren Kennzahlen für jeden einzelnen Beitrag.

Damit ihr leichter herausfinden könnt, welche Reichweite eure Beiträge haben und welche Beiträge die meisten Interaktionen erhalten, beginnt Facebook jetzt damit, detailliertere Kennzahlen auf Beitragsebene zu testen.

Screenshot der neuen Statistiken im Detail in der Desktop Ansicht @Jakob Strehlow

In den kommenden Wochen werden die Beitrags-Insights in Gruppen getestet. Sobald sie verfügbar sind, findet ihr diese folgendermaßen:
    1. Geht in eurer Gruppe zum Bereich „Diskussion“.
    2. Wählt einen Beitrag aus und klickt daneben auf den Link „Insights ansehen“.
    3. Ihr werdet dann zur Übersicht der Insights speziell für diesen Beitrag geleitet.
Hier noch ein paar wichtige Hinweise:
  • Diese Funktion ist nur für Administratoren aktiviert, nicht für Moderatoren oder Mitglieder.
  • Für jeden Beitrag werden euch folgende wichtige Kennzahlen angezeigt:
  • Reichweite – die Anzahl der Personen, die den Beitrag gesehen haben. Bei öffentlichen Gruppen auch erreichte Nicht-Mitglieder.
  • Impressionen – die Anzahl der Aufrufe eines Beitrags (hier zählen auch mehrere Aufrufe der gleichen Person)
  • Interaktionen – die Anzahl der Interaktionen zu deinem Beitrag
  • im Reiter „Sonstiges“ könnt ihr außerdem sehen, wie oft ein Beitrag verborgen wurde, dem Administrator gemeldet wurde, als Spam gemeldet wurde und wie oft die Funktion nicht mehr abonnieren ausgewählt wurde.
Anzahl der aktiven Mitglieder in der Gruppe zum Zeitpunkt eines Beitrags, einer der Schlüsselfaktoren für Reichweite und Interaktionen. Eine Person wird in einer Gruppe als aktiv angesehen, wenn sie in den letzten 28 Tagen Gruppeninhalte in der Gruppe oder über den News Feed angesehen hat.
Diese neue Funktion wird sowohl mobil als auch auf dem PC/Desktop verfügbar sein.
Wir hoffen, diese Insights werden euch bei der Weiterentwicklung eurer Community helfen und freuen uns auf euer Feedback und wenn ihr diesen Artikel teilt!

Anonyme Beiträge in Facebook Gruppen

Auf der Facebook Konferenz F8 Anfang 2019 wurde erstmals über die Privatsphärefunktion, über die ein Mitglied einen Administrator darum bitten kann, etwas in seinem Namen zu posten, berichtet. So kann ein Mitglied einen Beitrag mit sensiblen Inhalten posten, ohne anderen Gruppenmitgliedern seine Identität preiszugeben. Nun habe ich diese Funktion in einem Gruppen entdeckt, jedoch nicht in Gesundheitsgruppen, sondern Gruppen zum Thema Kindererziehung.

Wer bei Facebook nach Kindererziehung sucht, bekommt diesen Short-Cut angezeigt.

In einem Artikel vom 23. April 2019 heißt es:

Gesundheits-Support: Wie auf der F8 angekündigt, ist eines der Tools der Gruppenart „Gesundheits-Support“, dass Mitglieder einen Gruppenadministrator darum bitten können, etwas in ihrem Namen zu posten. So können sie Beiträge mit sensiblen Inhalten veröffentlichen, ohne ihre Identität preiszugeben.

Diese Funktion befand sich zu dem Zeitpunkt in einem sehr frühen Teststadium. Mir sind bis heute keine Gesundheitsgruppen im DACH Bereich unter die Augen gekommen. Kennt ihr welche, dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Folgende Screenshots zeigen den Ablauf und die Funktion zur Erstellung eines anonymen Postings, sofern diese Funktion in der entsprechenden Facebook Gruppe vorhanden ist.

 

Wenn du in einer Gruppe mit dieser Funktion bist, bekommst du diese Benachrichtigung in der Gruppe.

 

 

Im zweiten Schritt klickst du auf den Reiter „Ohne Namen posten“.

 

 

Dort verfasst du nun deinen Beitrag.

Im Anschluss wirst du nochmal gefragt, ob du es so einreichen möchtest. Die Administratoren und Moderatoren der jeweiligen Gruppe können deinen echten Facebook Namen sehen. Erst bei Veröffentlichung wird dieser anonymisiert.

 

Die Administratoren oder Moderatoren sehen nun deinen Beitrag und müssen ihn freigeben. Als Mitglied hast du folgende Ansicht.

So sieht der fertige Beitrag in der Gruppe dann aus. Über den „Mehr dazu“ Button gelangt ihr zu einem Pop-Up.

Das Pop-Up sieht so aus und biete nochmals Informationen zu dem Beitragsformat an. Über einen Klick auf den blauen Button kann jeder weitere Nutzer einen anonymen Beitrag erstellen.

Ihr wollt anonym in dem Beitrag kommentieren? Auch das geht, sofern ihr diesen Beitrag erstellt habt.

 

Wann diese Funktion für alle Gruppen ausgerollt wird und ob überhaupt bleibt abzuwarten. Derzeit steht diese Funktion wohl nur ausgewählten Gruppen zum testen zur Verfügung. Auch ist derzeit nicht klar, ob es sich bei der hier vorgestellten Funktion um die auf der F8 für Gesundheits-Support-Gruppen vorgestellten Funktion handelt, oder eine extra Funktion für Gruppen mit dem Thema Kindererziehung.

Was haltet ihr von der Funktion? Habt ihr sie selber schon getestet? Schreib es mir gerne in die Kommentare!