Der Berliner Fernsehturm ist ein markantes Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt, das sich im Herzen der Stadt befindet. Mit einer Höhe von 368 Metern ist er das höchste Gebäude Deutschlands und das dritthöchste freistehende Bauwerk Europas.

Im Inneren des Fernsehturms befindet sich das Drehrestaurant „Sphere“, das sich auf einer Höhe von 207 Metern befindet und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet. Es dreht sich einmal pro Stunde um die eigene Achse, sodass die Besucher*innen einen 360-Grad-Blick auf die Stadt genießen können.

Die Challenge

Recruiting für die Stellen des Koch (m/w/d), Servicemitarbeiter (m/w/d) und Gästebetreuer (m/w/d) sind im Gastgewerbe eine Herausforderung. Unternehmen suchen nach Personal mit spezifischen Fähigkeiten, wie Erfahrung in der Gastronomie, Kundenbetreuung und Kenntnissen über die Region. Eine gründliche Suche und Auswahlprozess sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Kandidat*innen den hohen Erwartungen der Besucher*innen entsprechen.

Ebenso wurden unzählige Stellenanzeigen auf Jobplattformen vergebens geschaltet. Die erhoffte Schlagzahl blieb aus und die Bewerberqualität hat nicht den Vorstellungen entsprochen.

Offene StellenBudget
34.000,00€

Ablauf der Zusammenarbeit

Für Marketingleiter Kai Matzanke von der TV-Turm Alexanderplatz
Gastro­nomie­gesell­schaft mbH war der OMR Education Podcast der Weg zu uns. Nach monatelanger Suche ist der Bedarf an neuem Personal immens gestiegen. Somit war für Jakob und sein Team klar: „Wir müssen einen qualitativen Bewerbungsfunnel innerhalb kürzester Zeit umsetzen“.

Vom Onboarding-Termin über Creative Design und Kampagnengestaltung, zum letztendlichen Kampagnenstart vergingen nur 8 Tage. Durch ein intensives Briefing an das Team konnten spezifische Designs sowie Landingpage-Varianten gebaut werden. Durch kurze Kommunikationswege hat das Team Jakob Strehlow die Kampagne zeitnah live geschaltet, worüber am Wochenende nach dem Start schon die ersten 45 Bewerbungen eingegangen sind.

Entwicklung

Ein Diagramm, dass die Entwicklung unserer Case Study zeigt

Unser Lösungsweg

Analyse

Der erste Schritt beinhaltete eine gründliche Analyse der Stellenanforderungen, um sicherzustellen, dass wir die passenden Kandidat*innen ansprechen. Ebenfalls ist ein wichtiger Schritt, passende Benefits zu finden und diese je nach Zielgruppe richtig zu präsentieren, um dadurch eine hohe Konvertierungsrate zu schaffen.

Creative Design

Anders als vor ein paar Jahren funktionieren Meta Ads ausschließlich über das Creative Design. In enger Absprache mit Marketingleiter Kai Matzanke entwickelten wir stark konvertierende Creative Designs.

Strategie

Der wichtigste Schritt folgte nun, die Entwicklung der Kampagnenstrategie. Hierbei nutzen wir zwei Wege zur Generierung der Bewerbungen. Der erste Weg war, mit dem Meta internen Formular zu arbeiten und der zweite Weg lief über eine mobil optimierte Landingpage.

Testphase

Das Testen der verschiedenen Creatives ist Bestandteil eines erfolgreichen Resultats einer Kampagne. Durch das erfolgreiche strategische Planen der Kampagne konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine hohe Schlagzahl an Bewerbungen generieren und haben die Budgets zielgerichtet auf die am besten funktionierenden Kampagnen und Creatives verteilt.

Unsere Creatives: 

Unsere Ergebnisse

Das sind die Ergebnisse unserer Case Study

Rezension 

Kai Matzanke, Marketingleiter

„Ich wollte mich nochmal persönlich für eure Unterstützung bedanken. Wir sind absolut schwer begeistert von diesen Ergebnissen und es ist krass, wie stark dagegen die herkömmlichen Wege wie Indeed usw. abstinken. Ich bin froh, dass ich den Podcast gehört habe, wo du über das Thema gesprochen hast! :-)“