Anonyme Beiträge in Facebook Gruppen
Auf der Facebook Konferenz F8 Anfang 2019 wurde erstmals über die Privatsphärefunktion, über die ein Mitglied einen Administrator darum bitten kann, etwas in seinem Namen zu posten, berichtet. So kann ein Mitglied einen Beitrag mit sensiblen Inhalten posten, ohne anderen Gruppenmitgliedern seine Identität preiszugeben. Nun habe ich diese Funktion in einem Gruppen entdeckt, jedoch nicht in Gesundheitsgruppen, sondern Gruppen zum Thema Kindererziehung.
In einem Artikel vom 23. April 2019 heißt es:
Gesundheits-Support: Wie auf der F8 angekündigt, ist eines der Tools der Gruppenart „Gesundheits-Support“, dass Mitglieder einen Gruppenadministrator darum bitten können, etwas in ihrem Namen zu posten. So können sie Beiträge mit sensiblen Inhalten veröffentlichen, ohne ihre Identität preiszugeben.
Diese Funktion befand sich zu dem Zeitpunkt in einem sehr frühen Teststadium. Mir sind bis heute keine Gesundheitsgruppen im DACH Bereich unter die Augen gekommen. Kennt ihr welche, dann schreibt es gerne in die Kommentare.
Folgende Screenshots zeigen den Ablauf und die Funktion zur Erstellung eines anonymen Postings, sofern diese Funktion in der entsprechenden Facebook Gruppe vorhanden ist.
Wann diese Funktion für alle Gruppen ausgerollt wird und ob überhaupt bleibt abzuwarten. Derzeit steht diese Funktion wohl nur ausgewählten Gruppen zum testen zur Verfügung. Auch ist derzeit nicht klar, ob es sich bei der hier vorgestellten Funktion um die auf der F8 für Gesundheits-Support-Gruppen vorgestellten Funktion handelt, oder eine extra Funktion für Gruppen mit dem Thema Kindererziehung.
Was haltet ihr von der Funktion? Habt ihr sie selber schon getestet? Schreib es mir gerne in die Kommentare!