Shinform ist die Nr. 1 für leichte, dünne und formbare Schienbeinschoner. Fußballer*innen kennen das Problem: keine passenden Schienbeinschoner. Entweder zu eng, zu weit oder ständig am Rutschen. Das Start-up Shinform stellte sich diesem Problem und brachte mit einer einzigartigen Technologie die dünnsten und leichtesten Schienbeinschoner der Welt auf den Markt.

Die Challenge

Zusammen mit Shinform wollten wir mithilfe von Social Media Advertisting ihre Schienbeinschoner vermarkten und ihre Marke aufbauen, stärken und skalieren. Dazu haben wir im ersten Schritt eine Strategie entwickelt, welche Angles und Hooks wir in den Werbemitteln kommunizieren möchten und welche Zielgruppen wir targetieren. Anschließend haben wir Video- und Bild-Assets anhand der entwickelten Strategie erstellt und diese auf den Social-Media Plattformen Meta und TikTok in einem bewährten Testing-Framework getestet. 

Wir wollten zudem herausfinden, welche Plattform für das Produkt eher geeignet ist und auf welcher Plattform die Key Performance Indikatoren, vorrangig der ROAS und der CPA, bessere Ergebnisse zeigen.

Unser Lösungsweg

Mit einem Budget von 250€/daily starteten wir eine Conversion Testkampagne und setzten vor allem auf Nutzer*innen generierte Inhalte (UGC) und Static Images. Der erste Angle bezog sich auf den Vergleich mit herkömmlichen, klobigen Schienbeinschoner, die schwer und unbequem sind und beim Fußballspielen einfach nur stören. Wir haben zu diesem Angle Hooks, wie „Schienbeinschoner nerven?“, „Keine Lust mehr auf schwere, klobige Schienbeinschoner?“ oder „Schluss mit unbequemen und schlecht sitzenden Schienbeinschonern“ getestet.

Die erstellten Creatives wurden anschließend in einer Creative-Testing Kampagne mit dem Ziel „Umsatz“ bei Meta und TikTok getestet, um die Winner-Creatives dann in einer Skalierungskampagne zu skalieren.

Im Targeting der Testing-Kampagne wurde ein AdSet mit einer weit gefassten Zielgruppe (Broad) gegen ein AdSet mit einer 10-%-Lookalike Audience (Lookalike der Käufer) und einem AdSet mit geclusterten Interessen getestet. Geschlecht, Alter und Platzierungen wurden nicht weiter eingeschränkt, um dem Algorithmus der Social Media Plattformen genügend Möglichkeiten zur Selbst-Optimierung der AdSets zu geben. Pro AdSet wurden 3-5 Ads des gleichen Angles, aber unterschiedlicher Hooks verwendet. Die erfolgreichsten Hooks wurden nun mit unterschiedlichen AdCopies und Titles getestet, um schlussendlich die erfolgreichsten Creatives bestimmen zu können. Neben den wichtigsten Performance-Indikatoren wie ROAS und CPA, haben wir außerdem die individuell ausgehende Klickrate, die Kosten pro individuell ausgehendem Klick, die Hook Rate (nur bei Video Assets), sowie die CPM und Frequenz zur Auswertung herangezogen.

Die erfolgreichsten Creatives haben wir dann in einer separaten Skalierungskampagne, in der alle 3 Tage bei einem ROAS >2 das Budget um 20 % erhöht wurde, eingesetzt. 

In dieser Skalierungskampagne wurden drei Anzeigengruppen mit einer weit gefassten Zielgruppe, einer 10-%-Lookalike Audience sowie den besten Interessen veröffentlicht. Die Kampagne wurde so einmal als Kampagne mit Budgetoptimierung auf Kampagnenebene (CBO), sowie als Kampagne mit Budgetoptimierung auf Anzeigengruppen-Ebene (ABO) angelegt.

Unsere Ergebnisse mit einem Attributionsfenster von 7D Klick: 

Im Vergleich zu TikTok steigerten die Ads auf den Meta-Plattformen die Markenbekanntheit, die Markenerinnerung und die Conversions von Shinform deutlich signifikanter. Mittels eines Meta-Pixels im Onlineshop trackten wir diese Ergebnisse im Meta-Werbeanzeigenmanager, sowie über UTM-Parameter im Shop-System und bei Google-Analytics.

Die TikTok Ads zeigten dennoch Erfolg

Auch, wenn Meta in diesem Case bessere Ergebnisse erzielte, haben wir etwas Spannendes bei TikTok beobachten können: Wir haben einen starken Effekt auf Google durch TikTok beobachtet. Wir haben den Rabattcode „TikTok10“ nur in den TikTok Ads kommuniziert (kein MyDealz etc.) und diesen Rabattcode dann bei vielen Käufern über Google eingelöst gesehen. Ganze 30 % der Google Käufer haben den Rabattcode von TikTok eingelöst. 

Wir konnten also feststellen, dass viele User nach dem Sehen einer TikTok Ad nach dem Produkt googelten und es kauften. 

Screenshot aus der Google Search Console

Der Kauf wird uns dann aber nicht in TikTok attribuiert, da wir dort rein auf Klick basierten Attributionsfenstern unterwegs sind.

Rezension

Michael Thomas, Geschäftsführung shinguard tec GmbH

„Durch die Zusammenarbeit mit Jakob Strehlow und den Einsatz von Meta Conversion Ads konnten wir unseren Umsatz endlich gewinnbringend skalieren.”